Das Buch

Im Winter 1976 sorgt der Fund eines toten Babys im Teufelssee in der West-Berliner Bevölkerung für Aufregung. Alles deutet auf einen illegalen Schwangerschaftsabbruch hin. Erst im Sommer hatte die Lockerung des Abtreibungsgesetzes eine Diskussion ausgelöst, die nun wieder aufflammt.

Kriminalhauptkommissar Harry Engländer teilt Kommissar Peter Kappe und dessen Kollegen Wolf Landsberger den Fall zu.

Kurze Zeit später wird vor dem neu eröffneten Frauenhaus in Grunewald der Polizeimeister Achim Schubert aus Mariendorf tot aufgefunden wird – aufgespießt auf den schmiedeeisernen Zaun, der das Grundstück umgibt. Ganz offensichtlich wurde er vom Balkon der Villa gestoßen. Was wollte der Mann im Frauenhaus? Und wer hat ihn umgebracht?

Schnell rückt die Leiterin des Frauenhauses ins Visier der Ermittler. Sie gilt als Männerhasserin, die die Grunewalder Villa als „Festung der Frauen“ führt. Aber es fehlen Beweise, und auch die anderen Bewohnerinnen sind bei der Lösung des Falls keine Hilfe.

Erst als seine Frau Sarah ihm einen Tipp gibt, ahnt Kappe, dass der Mord an dem Polizisten in Zusammenhang steht mit dem toten Baby aus dem Teufelssee.

 

Aktionen

Live Buchpremiere und Online Lesung am Mittwoch, 16.12. 2020 um 19 Uhr.

Leserunde auf Lovely Books im Januar 2021.

 

Leserstimmen

“Eine Macher-Geschichte, spannend und atmosphärisch dicht, nur allzu glaubhaft, so manches Mal nicht nur vor dem West-Berlin von damals (fein gezeichnet mit “aus sozialer Kälte modellierte(n) Betonburgen” gegen “Das Wohnzimmer umarmt Kappe mit seiner bürgerlich heimeligen rosa Tapete mit goldfarbenen Barockornamenten.” und das türkisch-deutsche Gewusel auf dem Basar im stillgelegten U-Bahnhof Bülowstraße) (…) Ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen und mehrmals geschluckt: Trotz oder gerade wegen ihres oft knappen Tones bewirkt Bettina Kerwien souverän, dass die Sehnsüchte und das Versagen ihrer Charaktere uns Leser als allgemein menschlich und vertraut berühren.”

“Kappe schlägt sich durch und die Autorin lässt das Berlin der siebziger Jahre lebendig werden.
Das Internationale Congress Centrum wird gerade gebaut: „Die Außenhülle steht schon und erinnert an eine Brotdose. Keiner weiß, wofür West-Berlin das ICC braucht.“ Am Ku‘damm hat die erste deutsche Burger-King-Filiale eröffnet. Rio Reiser besingt den Mariannenplatz, blau vor lauter Bullen und Kappes Frau duftet nach Charlie von Revlon (für die unabhängige Frau). Am Ende war alles ganz anders als gedacht (wie es sich für einen guten Krimi gehört) und eine jungfräuliche Empfängnis gibt es unterwegs auch noch. (…) Mein Fazit: Unbedingt lesen, es lohnt sich.”

 

ISBN: 9783897738737
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 208 Seiten
Verlag: Jaron
Euro 7,95
Lieferbar/Bestellbar in der Buchhandlung deines Vertrauens,
aber z.B. auch bei Jaron direkt, oder Amazon, Hugendubel und Thalia